Folkloreensemble

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Willkommen auf den Seiten des
Mecklenburg-Pommeraner Folkloreensembles
"Richard Wossidlo" Ribnitz-Damgarten 1962 e.V.

 






60 Jahre Folkloreensemble - dass sind 60 Jahre pfleglicher Umgang mit Tradition unserer Altvorderen, mit ihren Liedern, Tänzen, ihrem Brauchtum und Trachten. All das wurde im Laufe der Jahre das Unsere, denn wir, die nachfolgenden Generationen wollen uns besinnen auf diese Traditionen, wollen erhalten was die Identität eines Mecklenburg-Pommeraner befördert.


Stolz sind die Mädchen und Jungen, die Frauen und Männer im Alter von 4 bis über 80 Jahren auf das, was wir uns mit der Unterstützung Vieler erhalten und erworben haben.
Wir behalten diese Schätze aus Kisten und Truhen, dieses Wissen nicht nur für uns - wir geben es weiter durch unsere Aufführungen in nunmehr allen deutschen Landschaften, in Europa und Übersee. Von Menschen aus den Dörfern Mecklenburgs und Vorpommern haben wir Tänze und Lieder, die sie in ihrer Jugend tanzten und sangen, direkt übernommen und haben sogar alten Trachten geschenkt bekommen.





Volkskundler haben unsere Bemühungen unterstützt, Mitarbeiter in Museen haben uns beraten, Handweber haben uns geholfen all das zu schaffen, was wir heute auf Dielen, Rasenflächen und Bühnen präsentieren. Einige Spiele und Bräuche fanden durch unsere Anregungen wieder Eingang in die Alltagskultur - ein hoher Anspruch - eine große Arbeitsaufgabe "Danzen und Singen, dat makt uns väl Spaß, in Mäkelborg und Vorpommern ja dor sünd wi to Hus".

Das Mecklenburg-Pommeraner Folkloreensemble "Richard Wossidlo" ist Gastgeber und Organisator des
"Grand Prix der Folklore - Internationales Folkloretanzfest für das Land Mecklenburg-Vorpommern"
in Ribnitz-Damgarten


Hier finden sie alle Informationen darüber.

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü